Vorbereitung auf das Speed-Dating

Logo des BerufsbildungswerkesIn Zusammenarbeit mit dem Annedore-Leber-Berufsbildungswerk wurden knapp 20 junge Leute aus dem Bereich Büromanagement / Bürokommunikation geschult. Ziel der beiden Vorbereitungskurse war es, eine "Kernbotschaft" für das Speed-Dating im September 2017 im Berliner Kleisthaus zu erarbeiten: "Beim Speed-Dating kommt es darauf an, mit Persönlichkeit zu punkten und damit den Grundstein für die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu legen", betont BIRLIKTE-Projektleiterin Dr. Sigrid Arnade von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL). "Wichtig ist es vor allem, authentisch und offen zu sein", ergänzt Maria-Victoria Trümper vom Projektpartner InterAktiv e.V. „Außerdem kommt es darauf an, auch bei kritischen Fragen nicht die Nerven zu verlieren und mit den eigenen Schwächen positiv umzugehen.“

Dementsprechend wurden vier unterschiedliche Module besprochen und geübt: Wie kann ich meine Körpersprache in den Elementen "Blick, Haltung, Stimme" verbessern? Mit welchen hard-skills und welchen soft-skills gehe ich in ein Personalgespräch? Welche Unterlagen benötige ich beim Speed-Dating? Und wie kann ich meine Kernbotschaft in einer sogenannten "Fahrstuhl-Präsentation" kurz und prägnant vermitteln? 

Höhepunkt der Schulungseinheit war die abschließende Simulation einer Speed-Dating-Veranstaltung, die per Videokamera aufgezeichnet und ausgewertet wurde.